:::Ingo-Albrecht:::

IMS.... oder auch Integriertes Managementsystem

Wie schon in meiner Vita erwähnt beschäftige ich mich beruflich mit integrierten Mangementsystemen.
Dabei liegt mein Fokus auf folgende Standards:
ISO 9001 (Qualitätsmanagement)
ISO 14001 (Umweltmanagement)
ISO 45001 (Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutz Management)
ISO 50001 (Energiemanagement)


Aber wie baue ich so ein System auf, erlange die notwendige Akzeptanz bei den Mitabeitern/ innen
und wie bringe ich es zur Zertifizierungsreife?

Dies habe ich vereinfacht in 11 Meilensteinen dargestellt, bei dem ein System nach ISO 9001 implementiert werden soll.
Die benötigte Zeit bis zur Erlangung der Zertifizierungsreife hängt von einigen Faktoren ab
wie z.B.: Unternehmensgröße, Produktvielfalt.

Welche Übereinstimmungen gibt es in den einzelnen Standards und wie füge ich diese zusammen?
Hinter der letzten Grafik befindet sich ein Link zur Übersicht der einzelnen Normen und deren Inhalte.


      



www.Ingo-Albrecht.de  facebook   You Tube ©Ingo Albrecht seit 2000