:::Ingo-Albrecht:::

Born in the 60´s ...

Als Kind in den 60er oder 70er und 80er Jahren aufgewachsen, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir alle so lange überleben konnten!
Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
Fast jeder Erwachsene rauchte egal wo und immerzu. Unsere Kindermöbel waren mit Farben voller Blei und Cadmium gestrichen und wir waren stolz darauf.

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Finger und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm, weil es keine gab.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
Wir bauten unsere eigenen „Autos“ aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten und kamen trotzdem irgendwie zum Stehen, aber auch Unfälle führten zu verbesserten „Konstruktionskünsten“.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen und es dunkel wurde.
Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei! Doch abends konnten wir zuhause von unseren Abenteuern erzählen.

Wir haben uns geschnitten, brachen uns Knochen und verloren Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Niemand hatte Schuld außer wir selbst.
Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.
Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand wurde krank oder starb an den Folgen.

Was wir nicht hatten:
Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 300 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms.
Wir hatten Freunde!!!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße oder gingen einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein, ganz ohne Termin, wir waren einfach da.
Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich?
Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen oder bauten uns auf verlassenen Zechengeländen Baumhäuser in denen es Stockbrot zu essen gab.
Beim Straßenfußball machte jeder mit egal wie gut er war. Es gab Enttäuschungen aber jeder wurde damit fertig.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen mehrmals. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der
Leistungsbewertung. Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner
konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass
die Eltern ihn nicht automatisch aus dem darauffolgenden Ärger heraushauen.
Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! Wir mussten Verantwortung tragen und für unser Handeln geradestehen, ja so war das.

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen! Und du gehörst auch dazu?!? Herzlichen Glückwunsch!!!
WIR WAREN HELDEN !!!!!!!!!!


Fotoalbum

www.Ingo-Albrecht.de  facebook    ©Ingo Albrecht seit 2000